Plauer Segelwoche
offener Treff für zerlegbare Segelboote am Plauer See in MeckPomm

Geschichte der „Plauer Segelwoche“ für zerlegbare Segelboote

2013 fand die erste Plauer Segelwoche, damals noch als "Nordtreff" der User des segeln-forum.de der Rubrik Schlauchkats. Als Möglichkeit der im Norden wohnenden und zum Altmühlseetreffen verhinderten Forumsteilnehmer wurde dieses Treffen ins Leben gerufen.
Dieses Treffen fand noch am wie wir ihn jetzt immer nennen "alten" Plauer See statt. Dieser liegt bei der Stadt Plaue in Brandenburg. Leider hatten sich weder der Orte Plau (am See) noch Plaue in grauer Vorzeit daran gedacht sich die Namensrechte zu sichern, deshalb gibt es den Plauer See zweimal. (Btw den Schweriner See gibt es auch zweimal). Zu diesem Treffen waren 6 Boote mit 8 Seglern erschienen. Feldkamp, Smartcat und Minicat.

Vom Plauer See bei Plaue wurde das Treffen in 2014 aus verschiedenen Gründen an den Plauer See bei Zislow gegenüber von Plau am See verlegt. Auf dem Campingplatz Zwei Seen wurde die Gruppe sehr herzlich aufgenommen und der Campingplatz und das Revier bietet sehr viele Möglichkeit und Vorzüge.

Auch 2015 fand das Treffen wieder in Zislow statt, es hat sich die Kalenderwoche 38 Ende September als fester Termin etabliert. Die Teilnehmerzahl stieg von Treffen zu Treffen an, auch die Verschiedenartigkeit der Segelboote nahm zu. Waren es in 2013 ausschließlich Schauchkats kamen danach auch Faltboote und Eigenbauten dazu. Die Teilnehmer wuchsen zu Freunden zusammen. Inzwischen ist neben der Hauptsache, das Segeln, auch die Geselligkeit dazugekommen.


JM-WebService     Impressum